Veranstaltungen - Blindenführhunde Thüringen

Fachgruppe Blindenführhunde des BSVT e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Veranstaltungen

Jahresabschluss-Seminar der Fachgruppe Führhundhalter des BSVT e. V. 2023

Die Fachgruppe der Blindenführhundhalter hielt das diesjährige Abschluss-Seminar im Schloßhotel am Hainich in Behringen, vom 06.10.23 bis 08.10.23, ab.
Es nahmen 17 Blindenführhundgespanne mit ihren Begleitpersonen teil. Das Seminar eröffnete Fachgruppenleiter Walter Fischer. Er erläuterte das Programm der Seminartage. Danach gab es eine offene Gesprächsrunde über Probleme im Alltag mit Hund.
 

Am zweiten Seminartag erläuterte Herr Sperling vom DBSV die Zugangsrechte der Assistenzhunde mit anschließender Fragerunde zum Thema.
Die Führhundschule Thomas Becher hielt einen Vortrag über die Ausbildung der Führhunde und wie Blindenführhunde früher ausgebildet wurden. Dazu hatte er einen Übungswagen zur Ansicht dabei.
Hundefriseurin Tina gab praktische Tipps zur Haarpflege am Hund. Auf Wunsch wurde eine Fellpflege durchgeführt.
Am Sonntag zeigte Tierphysiotherapeut P. Giesel Entspannungsübungen und Muskeltraining für die Hunde.

Wir danken der Aktion Mensch und allen Spendern, ohne die wir das Seminar nicht abhalten hätten können.

Fachgruppenleiter W. Fischer

Führhundhalterseminar  Juni 2023

Durch  Thüringen geht frohe Kunde. Walter und Team laden zur Runde.
Und wer  geht hin zu dieser Runde? Der Führhundhalter mit seinem Hunde!
Alles  ist bestens organisiert damit es läuft wie frisch geschmiert. Auch das  Programm freut alle sehr. Deshalb kommen wir gerne hierher.
Katharina spricht über Kommunikation. Ist oft nicht einfach, das wissen wir schon. Sie ist erfahren und immer heiter und sie gibt Tipps, die helfen uns weiter.
Auch  Gunter Boldhaus hat referiert, ins Hundeschulwesen eingeführt, hat  vorgetragen und gelehrt, dass neben Theorie auch Erfahrung gehört.
Ein Highlight war der Rosengarten mit seinen Rosen aller Arten. Bei der Führung hab’n wir erfahren die Entwicklung der Rosen in tausenden Jahren. Manche duften und manche sind wild, und manche Rosen sind gefüllt.
 
Am Abend wurde sogar gegrillt, so haben wir unseren Hunger gestillt. Das hat uns allen Spaß gemacht, haben lange gesessen und viel gelacht, denn bei Radler, Bier und Aperol fühlten wir uns alle wohl.
Musiziert hat die famose Gitarristin Annerose. Mit Pop Songs und mit Evergreen führt sie uns ins Traumreich hin.
Sonntags  erklärt Dr. Cordula Hecht wann´s Hunden geht und wann schlecht. Ihre  Antworten auf unsere Fragen dann sind hilfreich und kommen bei allen gut  an.
Beim  Abschied ist es allen klar: das war ein tolles Seminar! Und wie bei  früheren Seminaren haben wir viel gelernt und viel erfahren.
Der Aufwand das zu organisieren ist groß,
macht echt viel Arbeit, fällt nicht in den Schoß. Man muss organisieren und telefonieren, Klinken putzen und polieren.
Wir gehen auseinander und sind alle froh, Walter und Team, macht weiter so!!
Autor: Axel Färber-Schappe

Wandertag EGA Erfurt 29.04.2023

Am 29.04.23 fand unser Wandertag statt. Diesmal ging es nach Erfurt auf die EGA. Es nahmen 11 Führhundhalter mit Ihren Begleitpersonen teil. Wir hatten auch Gäste der Kreisorganisation Erfurt dabei.

Die Führung fand in zwei Gruppen statt. Der kulinarische Teil fand im Restaurant Danakil statt, wo wir sehr freundlich begrüßt wurden.


Treffen zum Tag des Blindenführhundes
 
 
Jedes Jahr am 29. Januar würdigen wir die großartige Arbeit unserer klugen Fellnasen und die besondere Beziehung eines Blinden oder Sehbehinderten Menschen zu seinem Blindenführhund. Dieses Datum geht auf die Gründung der ersten Blindenführhunde-Schule „The Seeing Eye“ der USA in New Jersey zurück. Der Geburtstag wurde schon bald zum internationalen Feiertag zu Ehren des Blindenführhundes.
 
Aus diesem Anlass führte die Fachgruppe der Blindenführhundhalter des Blinden- und Sehbehindertenverband Thüringen e.V. im Schloßhotel am Hainich in Behringen ein Seminar von 28.1.-29.1.2023 durch. Es nahmen 18 Führhundgespanne teil.

 
Am Samstag hatten wir als Referenten Rechtsanwalt Dr. M. Richter von der Rechtsberatungsgesellschaft „Rechte behinderter Menschen“ (rbm). Thema war die neue Assistenzhundeverordnung, die zum 1. März 2023 in Kraft tritt sowie Beantragung anderer Blindenhilfsmittel.
 
 
Am Ehrentag unserer Fellnasen hatten wir Frau Schadeberg vom Hundesalon Tini aus Mühlhausen mit ihrem Hundemobil zu Gast. „Fellpflege ist kein Luxus, sondern dient dem Wohlbefinden und der Gesundheit Ihres Tieres.“ sagte sie in Ihren Ausführungen. Sie zeigte uns dann im praktischen Teil den Umgang mit den Pflegemitteln.
 
Das Seminar der Fachgruppe Blindenführhundhalter des BSVT e.V. wurde gefördert durch Aktion Mensch und die Sparkasse Sonneberg. Der Fachgruppenleiter W. Fischer und Stellv. G. Sölter bedanken sich im Namen aller Mitglieder auch bei allen anderen Spendern.




Aktionsreiches Wochenende der Führhundhalter in Behringen Juni 2022

 
Die Blindenführhundhalter und -halterinnen des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Thüringen e.V. trafen sich vom 10.- 12.06.2022 zu ihrem jährlichen Weiterbildungsseminar im Schloßhotel Behringen(Hainich). Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Fachgruppenleiter Walter Fischer überbrachte der Bürgermeister von Eisenach, Christoph Ihling ein Grußwort der Oberbürgermeisterin Katja Wolf, die die diesjährige Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernahm. Am Abend eröffnete Stellvertreter Gabor Sölter die Tombola, die natürlich Preise für die Vierbeiner enthielt.
 
Das Seminar wurde am nächsten Tag mit einem Vortrag von Frau Wada von den Pfotenpiloten und Katharina Odening vom Bundesarbeitskreis des DBSV fortgeführt. Hier ging es um alle Belange des Assistenzhundes. Ein Höhepunkt des Tages war der Ausflug zum Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich.

Am Abend war noch der HSV Gotha e.V. vor Ort und hat uns unter anderem einige Trainingselemente aus der neuen Hundesportart „Rally Obedience“ gezeigt und Übungen die die Bindung zwischen Mensch und Tier fördern.

 
Am Sonntag wurde von der Tierklinik Lautertal ein „Erste Hilfe“ Kurs durchgeführt.  Hier wurden Pfoten-verbände und die Reanimierung eines Hundes an einem Dummy geübt.

Danach traten alle Teilnehmer die Heimreise an.
 
Dieses Seminar wurde auch von Spenden finanziert. Hiermit möchten wir uns ganz herzlich bei allen Spendern insbesondere der Sparkasse Sonneberg bedanken.

Zweites Blindenführhundhalterseminar 08.10.-10.10.2021

Die Blindenführhundhalter des Blinden - und Sehbehindertenverband Thüringen e.V. führten ihr zweites Seminar des Jahres vom 8.10 -10.10.2021 im Schloßhotel Behringen durch. Zur Veranstaltung waren 15 Führhundgespanne mit ihren Begleitpersonen erschienen.
Wie gewohnt eröffnete und leitete Fachgruppenleiter Walter Fischer die Veranstaltung. In den 3 Tagen gab es Vorträge von der Tierärztin Frau Hecht, sowie einen Workshop zum Thema Haftpflichtversicherungen für den Blindenführhund und Zugangsrechte.

Stellvertreter Gabor Sölter informierte über die seit 1. Juli 2021 neu geltenden Regelungen für Assistenzhunde zu denen auch die Blindenführhunde zählen. Nachzulesen ist dies im Behindertengleichstellungsgesetz (BGG), und zwar im neuen Abschnitt 2b: Assistenzhunde mit den Paragrafen 12e bis 12k.
Der schönste Tag für die Assistenten auf 4 Pfoten war der Welthundetag am 10.10.2021 an dem sie eine extra Belohnung von ihren Herrchen bekamen.

Die Fachgruppe der Blindenführhundhalter des BSVT e.V. bedankt sich bei allen Spendern die sie so zahlreich unterstützt haben.
Fachgruppenleiter Walter Fischer und Stellvertreter Gabor Sölter

Erstes Seminar der Fachgruppe Blindenführhundhalter von 11.06. - 13.06.2021

Die Fachgruppe der Blindenführhundhalter des Blinden - und Sehbehindertenverband Thüringen e.V. führte von 11.6.- 13.6.2021 ein Dreitagesseminar im Schlosshotel Behringen (Hainich) durch. Es nahmen 17 Blindenführhundhalter und ihre Begleitpersonen teil. Bundesarbeitkreissprecherin Frau Odening sprach über die Neuversorgung vom Hilfsmittel Blindenführhund. Als weiteres war unsere Tierärztin Frau Hecht in ihrem 10. Jahr wieder vor Ort, sie sprach über die Ernährung des alternden Hundes.
Werner Bellstedt Hundeausstatter der Blindenführhunde hielt ein Referat über sein neues weiterentwickeltes Blindenführhundgeschirr.


Der Höhepunkt war am Sonntag, als Fachgruppenleiter Walter Fischer von der Firma NOBSI Shuttle (z.B. Krankenfahrten, Shuttlebus zu Flughäfen usw.) aus Sonneberg einen Spendenscheck in Höhe von 400,00 Euro überreicht bekam.
Die Fachgruppe der Blindenführhundhalter bedankt sich auch bei allen anderen Spendern für die Unterstützung.




19.09.2020 Das Erste Treffen der Blindenführhundhalter des BSVT e.V. in der Corona Pandemie

Auf Grund der Lockerungen in der Corona Pandemie fand unter Einhaltung der Hygienevorschriften am Samstag den 19.9.2020 das erste Mehrtagesseminar mit 13 Blindenführhundhaltern und Ihren Begleitpersonen im Schloßhotel Behringen (Hainich) statt.
Das Seminar wurde dazu genutzt, den Vorstand zu wählen.  Der Fachgruppenleiter Walter Fischer und sein Stellvertreter Gabor Sölter sowie die Beisitzer Grit Reimers-Höfer und Ehrenfried Oschetzy wurden für die nächsten vier Jahre wiedergewählt.



Als Referentin war eine Tierärztin eingeladen. Sie sprach über das Altern des Hundes.
Am Ende der Veranstaltung bekam die Blindenführhundhalterin Anne Ullmann eine kleine Anerkennung für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Fachgruppe Führhundhalter vom Fachgruppenleiter überreicht.
In dieser schweren Zeit bedankt sich der Vorstand der Fachgruppe bei der Sparkasse Sonneberg und allen anderen Unterstützern.


14.09.2019 Wandertag zum Flughafen Erfurt - Weimar

Thüringer Blindenführhundhalter mit ihren Vierbeinern zum Abflug bereit
Die Fachgruppe der Blindenführhundhalter des Blinden-und Sehbehindertenverband Thüringen bekam am 14.09.2019 eine ganz spezielle Besichtigung geboten und zwar am Flughafen Erfurt-Weimar. Die 13 Blindenführhundhalter mit Ihren Begleitpersonen bekamen durch die Mitarbeiter des Flughafens eine Tour, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten war.



Nach Infos über die Historie des Flughafens ging es durch die Sicherheitsschleuse auf das Flughafengelände. Von dort aus fuhren wir mit einem Bus zu verschiedenen Anlaufpunkten. Es wurde uns ermöglicht verschiedene Fahrzeuge zu erfühlen. Des Weiteren stand die Besichtigung der Flughafenfeuerwehr an. Hier konnten wir auch die Funktion der Wasserwerfer sehen und hören.
Auch eine IL 18 steht auf dem Gelände, die zu einem Verein zu einem Klassenzimmer umgebaut wird. Auch diese konnten wir ertasten.
Am Ende der Tour fuhren wir auf die Start- und Landebahn. Wir durften sie betreten und den Belag ertasten. Abgerundet wurde der Besuch mit einem Mittagessen im Bistro des Flughafens.
Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern des Flughafens für alles.

14.06. - 16.06.2019 Wochenendseminar in Behringen

Aktionsreiches Wochenende der Führhundhalter in Behringen
Die Blindenführhundhalter und –halterinnen des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Thüringen e.V. und weitere Führhundhalter aus mehreren Bundesländern trafen sich vom 14.- 16.06.2019 zu einem Weiterbildungsseminar im Schloßhotel Behringen(Hainich). Die Teilnehmer mit ihren Begleitpersonen wurden am 14.06. vom Fachgruppenleiter W. Fischer und Stellvertreter G. Sölter zum Seminar begrüßt.



Danach wurde von der Tierklinik Lautertal ein „Erste Hilfe“ Kurs durchgeführt. Am Abend fand ein Workshop mit der Arbeitskreisleiterin vom DBSV Katharina Odening und Fachgruppenleiter Walter Fischer statt. Nach dem Workshop eröffnete Stellvertreter Gabor Sölter eine Tombola.
Das Seminar wurde am nächsten Tag mit einem Vortrag von Tierärztin C. Hecht fortgeführt.

Der Höhepunkt des Tages war die Rettungshundestaffel Team Dogs e.V. im DRV, welche den Führhundhaltern ihre Arbeit bei der Vermisstensuche in unwegsamen Gelände und in Trümmern in einem theoretischen Teil und mit praktischen Vorführungen nahebrachte. Am Abend war Hunde-Sachverständiger F.Breitsamer vor Ort.
Am Sonntag wurde noch ein Vortrag über die Ernährung des Hundes durchgeführt. Danach traten alle Teilnehmer die Heimreise an.
Dieses Seminar wurde auch von Spenden finanziert.
Die Fachgruppenleitung bedankt sich bei allen Teilnehmern.


04.05.2019 Aktionstag ,,Mission - Inklusion auf 4 Pfoten“

Die Fachgruppe der Blindenführhundhalter des Blinden-und Sehbehindertenverbands Thüringen e.V. führte am 4.5.2019 anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, welcher durch „Aktion Mensch“ ins Leben gerufen wurde, im Stadtteilzentrum Wolkenrasen ,,Wolke 14“ in Sonneberg zum ersten Mal einen Aktionstag durch.
Fachgruppenleiter Walter Fischer und Stellvertreter Gabor Sölter eröffneten zusammen mit EUTB Mitarbeiter Andreas Böhme die Veranstaltung. Sie begrüßten Dr. Heiko Voigt, Bürgermeister der Stadt Sonneberg und Schirmherr der Veranstaltung sowie den stellvertretenden Landrat des Landkreises Sonneberg, Herr Köpper.
Für die Gäste gab es Informationsstände zum Thema Sehbehinderung und Blindheit, Hilfsmittel und Teilhabe sowie von Selbsthilfegruppen und Vereinen. Besondere Aktionen waren Vorträge von Augenarzt Dipl.-Med. Ulrich Nimz und Tierärztin Cordula Hecht. Blinde Führhundhalter und ihre Führhunde probten den Notfall gemeinsam mit dem Rettungsteam von der Regiomed Klinik und der Polizeiinspektion Sonneberg vertreten durch den ersten Polizeihauptkommissar Andreas Barnikol.



Ein besonderes Highlight war der Hindernisparcours, welchen Führhundgespannprüfer Michael Kleiß betreute. An diesem nahmen 16 Blindenführhundhalterinnen und -halter aus Thüringen und angrenzenden Bundesländern teil.
Der Vorstand der Fachgruppe Blindenführhundhalter des Blinden-und Sehbehindertenverbands Thüringen e.V. bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Gästen.


09.03.2019 Tagesseminar in Siegelbach

Die Blindenführhundhalter des Blinden- und Sehbehinderten Verband Thüringen e.V. führten am Samstag dem 9.3.2019 in Siegelbach in der Gaststätte Triglismühle ein Tagesseminar unter Leitung von Fachgruppenleiter Walter Fischer durch. Es nahmen 17 Blindenführhundhalter mit ihren Blindenführhunden teil, von denen 2 schon in Rente sind. Die Führhundhalter wurden über Neuigkeiten im Verein, den anstehenden Aktionstag (Mission Inklusion auf 4 Pfoten) am 4.5.2019 in Sonneberg informiert und vom Vorstand herzlich dazu eingeladen. Stellvertreter Gabor Sölter teilte allen den diesjährigen Jahresplan mit.



Als Referentin war Tierärztin Cordula Hecht von der Tierärztlichen Klinik Mühlhausen anwesend. Die Führhundhalter hatten diesmal die Möglichkeit Fragen in einer offenen Fragerunde zu stellen (z.B. Welche Medikamente gibt es gegen Zecken oder was gibt es für Allergien?). Alle Teilnehmer fanden die Aussagen der Tierärztin Frau Hecht sehr hilfreich.
Die Blindenführhundhalter/-innen, ihre Begleitpersonen sowie der Vorstand der Fachgruppe bedanken sich bei allen Spenderinnen und Spendern, ohne die das Tageseminar nicht hätte stattfinden können.

20.11.2018 Abschlußversammlung in Siegelbach in der Triglismühle

Am Samstag, 20.10.2018 fand das Abschlussseminar mit 18 Blindenführhundhaltern des BSVT e.V. und deren Begleitpersonen in der Gaststätte Triglismühle in Siegelbach statt.
Der Fachgruppenleiter Walter Fischer eröffnete das Seminar und lies das Jahr 2018 Revue passieren. Um Fachgruppenleiter und Stellvertreter zu unterstützen wurden noch nachträglich ein Blindenführhundhalter und ein sehendes Fördermitglied in den Vorstand berufen.
Des Weiteren wurden die Führhundhalter von Stellvertreter Gabor Sölter über die Änderungen des Hilfsmittelkatalogs der Gesetzlichen Krankenversicherung(GKV) informiert.    
Als Gastreferent war die Blindenführhundschule Dennis Dietz aus Tautendorf (Ost Thür.) anwesend. Herr Dietz sprach über seine Ausbildung der Blindenführhunde und gab den Blindenführhundhaltern auch nützliche Tipps mit auf den Weg.



Für ihre tolle Arbeit bekamen unsere Blindenführhunde ein Hundebett geschenkt, die ein Sponsor zur Verfügung gestellt hat.
Am Nachmittag ging es für alle wieder auf den Heimweg.
Es bedanken sich der Fachgruppenleiter Walter Fischer und Stellvertreter Gabor Sölter bei allen Sponsoren und Spendern, ohne deren Hilfe wir im Jahr 2018 nicht solche Veranstaltungen hätten durchführen können.


08.06. - 10.06.2018 Das bisher größte Blindenführhundhalterseminar Thüringens 2018 in Behringen/Hainich

Die Fachgruppe der Blindenführhundhalter des Blinden- und Sehbehindertenverband Thüringen e. V. führte vom 08.06.-10.06.2018 das diesjährige Fortbildungsseminar im Schloßhotel Hainich in Behringen durch. Hier waren diesmal auch Teilnehmer aus anderen Bundesländern zu Gast.
Am 08.06.2018 ca. 17.00 Uhr eröffneten der Fachgruppenleiter W. Fischer und Stellvertreter G. Sölter das Seminar, sie begrüßten die 35 Teilnehmer und erläuterten das Programm der Seminartage. Am Abend hielt die Tierärztliche Klinik aus Bad Langensalza ein Referat von 2 Stunden über Erste Hilfe. Die zwei Tierärztinnen führten praktische Übungen am Hund mit den Seminarteilnehmern durch.
Am Samstagvormittag hielt Tierärztin C. Hecht ein Referat über Knochenbau des Hundes, wo auch Fragen gestellt werden konnten. Nachmittags führten die Blindenführhundschulen K. Richter und Th. Becher mit den Teilnehmern Gehorsamsübungen und einen Hindernislauf durch.  Ebenso war Herr W. Bellstedt vor Ort. Bei ihm konnten die Teilnehmer neue Führgeschirre testen und kaufen. Nach dem Abendessen führten die Seminarteilnehmer einen Workshop über das Thema Leben mit dem Führhund im Alltag und Beruf durch. Referent war Fachgruppenleiter W. Fischer.



Sonntags Vormittag war der Tierphysiotherapeut P. Giesel zum Thema Entspannung und Massage beim Hund eingeladen, hier wurden auch praktische Übungen am Hund durchgeführt.
Nach dem Referenten ließ Fachgruppenleiter Walter Fischer das Wochenendseminar mit den Teilnehmern nochmals Revue passieren und wünschte allen eine gute Heimreise.
Wir danken dem Schloßhotel Hainich in Behringen für die tolle Bewirtung und allen Spendern, ohne die wir das Seminar nicht hätten durchführen können.
Fachgruppenleiter Walter Fischer
und Stellvertreter Gabor Sölter



03.03.2018 Erstes Tagesseminar des Jahres der Fachgruppe Blindenführhundhalter des BSVT e.V.

Die Blindenführhundhalter des Blinden- und Sehbehinderten Verband Thüringen e.V. führten am Samstag dem 3.3.2018 in Siegelbach in der Triglismühle ein Tagesseminar unter der Leitung von Fachgruppenleiter Walter Fischer durch. Zu dem Tagesseminar waren die Stellvertreterin des Blinden- und Sehbehinderten Verbands Thüringen e.V. Silke Äpfler und die Leiterin der Geschäftsstelle des BSVT e.V.  Grit Reimers-Höfer aus Weimar wieder zu Gast. Auch ein neues Mitglied aus Eisenach konnten wir in unserer Fachgruppe begrüßen.



Als Referentin war Ernährungsberaterin für Hunde Frau Leischner aus Eisenach eingeladen, die einen Vortrag von ca. 90 min über das Thema Ernährungsarten bei Hunden hielt. Alle Teilnehmer fanden den Vortrag toll. Die 15 Blindenführhundhalter, ihre Begleitpersonen sowie die Gäste bedanken sich bei der Inhaberin der Triglismühle Andrea Langguth wieder für die herzliche Aufnahme. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern, ohne die wir das Tageseminar nicht hätten durchführen können.
Fachgruppenleiter Walter Fischer mit Jenny aus Sonnberg und Stellvertreter Gabor Sölter mit Marlo aus Benshausen

Artikel "Freies Wort" Sonneberg 06.03.2018: "Jenny ist mein Augenlicht und bedeutet für mich Sicherheit"
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt