Öffentlichkeitsarbeit - Blindenführhunde Thüringen

Fachgruppe Blindenführhunde des BSVT e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Öffentlichkeitsarbeit

Tag der offenen Tür im Landtag Erfurt Schwerpunkt Inklussion am 3.September 2022

Am 3.9.2022 fand im Thüringer Landtag der Tag der offenen Tür statt. Schwerpunkt war Inklussion.




02.05. 2022 Projekttag Staatliche Berufsbildende Schule für Gesundheit und Soziales Erfurt

An der Staatlichen Berufsbildenden Schule für Gesundheit und Soziales Marie – Elise – Kayser in Erfurt fand am Montag den 02.05.2022 ein Projekttag für die medizinischen Fachangestellten statt. Hier wurde Ihnen gezeigt wie Behinderte mit Rollstuhl und blinde und sehbehinderte Menschen mit Ihren Hilfsmitteln den Alltag meistern. Den Umgang mit den Hilfsmitteln (Blindenlangstock und Blindenführhund) zeigten Mitglieder der Kreisorganisation Erfurt und der Fachgruppe Blindenführhunde des BSVT e.V. den Teilnehmern.
Hier wurde erklärt auf was man im Umgang mit blinden und sehbehinderten Menschen achten muss. Um sich in sehbehinderte Menschen hineinversetzen zu können durften die Teilnehmer selbst mit dem Blindenlangstock laufen und sich von einem Blindenführhund führen lassen.

08.12.2019 Marathon- Zieleinlauf in Sacramento

Am 08.12. 2019 nahm unser Mitglied Hans-Reinhard Hupe am Marathon in Sacramento teil. Für seinen Blindenführhund wäre die Reise etwas zu anstrengend gewesen, deshalb blieb Sarah zu Hause.
Auf dem Bild sieht man Hans-Reinhard mit seinen beiden Guides vor dem Capitol nach dem Zieleinlauf.
Oktober 2019 Tag der offenen Tür Blindenschule Weimar

Blindenführhundhalter Hans Reinhardt Hupe war in Weimar vor Ort um den Besuchern den Führhund nahe zu bringen.

September 2019 Tag der offenen Tür in der Rehaklinik Masserberg

Gabor Sölter war in Masserberg um den Besuchern zu zeigen, was ein Blindenführhund kann.



Juni 2019 Fröbelkindergarten Suhl



Mai 2019 evangelischen Kindergarten Märchenland

Im Mai waren Walter Fischer und Gabor Sölter im evangelischen Kindergarten Märchenland in Sonneberg. Dort erzählten sie den Vorschulkindern wie ein Blindenführhund arbeitet. Mit dem Hund laufen durften die Kids auch.



Mai 2019 Kindergarten Pusteblume Sonneberg

Mai 2019 Aktionstag Inklussion im CCS Suhl

Mai 2019 Fröbelkindergarten Schmalkalden


Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt